Teamleitung oder „Was genau bedeutet Gruppendynamik?“

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie sich in einer Vorlesung mein damaliger Professor Dr. Guido Hendorfer vor mir aufbaute und sagte: „Herr Wahlandt, der Individualismus unserer Zeit ist eine Lüge“.

Damals fiel der Groschen und ich entdeckte mehr und mehr, dass man den Einzelnen immer auch in seinen systemischen Zusammenhängen wahrnehmen muss. „Niemand ist eine Insel“, wie man so schön sagt. Die Dynamik der Gruppe prägt die einzelnen Mitglieder. Im Studium haben wir mit dem Handbuch für Gruppenleiter/innen gearbeitet. Die Vorlesung und die intensive Auseinandersetzung mit dem Verhalten von Individuen in Gruppen war sehr gewinnbringend. Später dann, in meiner therapeutischen Tätigkeit, im Fachkrankenhaus Michaelshof, wo ich täglich in therapeutischen Gruppensettings mit Suchtkranken gearbeitet habe, waren mir diese Impulse sehr wertvoll. Aber auch als Führungskraft in verschiedenen Aufgaben kamen mir die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Arbeit mit grösseren oder kleineren Gruppen zugute. Das konkrete Arbeiten mit Teams unterschiedlicher Grösse ist mir seit dieser Zeit in Fleisch und Blut übergegangen und macht mir grossen Spass. Ich kann es nur jeder Führungskraft empfehlen, sich in diesem Bereich weiter zu bilden. Jeder Teamleiter braucht letztlich das Handwerkszeug, um eine Mannschaft zu führen. Es steigert die Produktivität  und vermindert den Stress.

Mini-Handbuch Gruppendynamik

Hier nun ein neu erschienenes Buch von Prof. Dr. Olaf Geramanis (ab 06. Februar erhältlich):

„Mini-Handbuch Gruppendynamik“

In einem kurzen Video erzählt Prof. Dr. Olaf Geramanis die wesentlichen Inhalte und vermittelt die Faszination und Leidenschaft, die durch die professionelle Arbeit mit Gruppen wachsen kann.

Für weitere Infos: http://www.gruppendynamik.ch/

Kommentar verfassen

