Die ausgebrannten Kinder

Vor ungefähr einem Jahr habe ich einen Blogbeitrag zum Thema Teenagerburnout geschrieben. Nun schreibt Jeanette Kuster

Tages-Anzeiger über eben dieses Phänomen. Sie verweist dabei auf das neue Buch von Michael Schulte-Markwort „Burnout-Kids“:

978-3-629-13065-5_Druck.jpg.33684104

Erst litten bloss die umtriebigsten Manager an Burn-out, anach immer häufiger auch normale Mitarbeiter. Und nun soll die Krankheit sogar Kinder befallen. «Burnout-Kids. Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert», so der Titel des neuen Buches von Michael Schulte-Markwort, einem Hamburger Kinder- und Jugendpsychiater. Seit fünf Jahren begegnen Schulte-Markwort laut eigenen Aussagen immer häufiger Kinder mit Symptomen wie Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Einschlafstörungen oder Kopf- und Bauchschmerzen. «Erst habe ich mich innerlich gewehrt gegen das, was sich mir da aufdrängte», sagt er gegenüber der «NZZ am Sonntag», «aber dann entschloss ich mich, die Sache beim Namen zu nennen: Die Kinder leiden an Burn-out

Zum Weiterlesen… http://blog.tagesanzeiger.ch/mamablog/index.php/43184/die-ausgebrannten-kinder/

Kommentar verfassen

